1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Begeisternd folgten die Schülerinnen und Schülern den Erzählungen des Landrates.

16. November 2018

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm auch der Landrat Dr. Christoph Scheurer den bundesweiten Vorlesetag von der Stiftung Lesen zum Anlass, Mädchen und Jungen in den Bildungseinrichtungen mit einem Buch in der Tasche zu besuchen.

In diesem Jahr waren die Zuhörer die Schülerinnen und Schüler der Altstädter Grundschule Waldenburg. Begeistert lauschten sie dem Landrat in der ehrwürdigen Bibliothek des Schlosses Waldenburg. Allerdings hatte sich Dr. Christoph Scheurer nicht für eines der dort vorhandenen Bücher entschieden, sondern eines aus seiner Privatbibliothek mitgebracht.

 

Er hatte sich für "Reineke Fuchs - ein Tag im Leben eines Fuchses" entschieden, geschrieben von Heinrich Dathe, der ein deutscher Zoologe war und 34 Jahre lang bis Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts den Berliner Tierpark leitete.

 

Natürlich hatte Dr. Christoph Scheurer den Schülerinnen und Schülern der Altstädter Grundschule etwas für ihre Bibliothek mitgebracht - einen großen Beutel von Kinder- und Jugendliteratur.

 

"Das Vorlesen hat nicht nur den Kindern, sondern auch mir wieder einmal richtig gut gefallen. Immer wieder nehme ich gern solche Einladungen an. Auch im kommenden Jahr werde ich wieder bei der bundeweiten Vorlese-Aktion dabei sein", so der Landrat.

 

Der Vorlesetag der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Er will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

zum Seitenanfang springen