1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Künstler treffen sich zum Pleinair in Waldenburg

08. Mai 2018

In der Zeit vom 2. bis 5. Mai 2018 trafen sich sieben bekannte Künstler aus dem Landkreis Zwickau gemeinsam mit neun Künstlern aus den Partnerlandkreisen im und um das Schloss Waldenburg und im Grünfelder Park, um gemeinsam künstlerisch tätig zu werden.

Neben der gemeinsamen Arbeit stand auch das gegenseitige Kennenlernen oder Festigen bestehender Freundschaften im Mittelpunkt.

 

Nach der Anreise der Künstler, Begrüßung und Besichtigung des Waldenburger Schlosses gingen sie am kommenden Tag, bevor es an das kreative Gestalten ging, auf eine Entdeckungsreise durch den Grünfelder Park, geführt von Alexandra Thümmler vom Museum Waldenburg. Dabei wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt und erklärt. Auf dem Besuchsprogramm standen weiterhin Blicke in das Naturalienkabinett Waldenburg und die Keramikwerkstatt Peter Tauscher.

 

Nachdem den Kunstschaffenden eine Vielzahl an Eindrücken vermittelt worden war, hieß es für diese, "ihr" Motiv auszusuchen und künstlerisch festzuhalten. Schnell waren Skizzen angefertigt und die ersten Entwürfe konnten zur Abschlussveranstaltung vorgelegt werden. Die fertigen Werke werden dann im September, erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung, im Verwaltungszentrum Werdau des Landratsamtes zu sehen sein.

 

Das Entstehen der Bilder wurde zum Pleinair fotografisch begleitet. Diese Schnappschüsse, die letztendlich geschaffenen Kunstwerke sowie die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sollen im Landkreiskalender für das Jahr 2019 vorgestellt werden.

 

Diese Veranstaltung war nicht der erste Kontakt von Kunstschaffenden aus dem Landkreisen Zwickau, Darmstadt-Dieburg, Kulmbach, Lörrach und Ludwigsburg. Bereits seit Jahren besteht ein lebendiger Austausch auf der Kunstebene. So stellte im Jahr 2017 die Künstlerin Elke Bergerin aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in der Galerie des Landkreises Zwickau aus, während die Künstlerinnen und Künstler Petra Jäntsch, Ramona Markstein, Tilmann Röhner und Jürgen Szajny auf Schloss Bürgeln im Landkreis Lörrach ihre Werke präsentieren konnten. In diesem Jahr wird die Künstlerin Michaela List aus Wildenfels in Darmstadt-Dieburg vertreten sein.

 

Auf diesen guten Erfahrungen aufbauend, setzte der Landkreis Zwickau den Kulturaustausch mit der Durchführung dieses Pleinairs fort. Der Künstler und Kulturwissenschaftler Jürgen Szajny aus Werdau gab hierbei tatkräftig seine fachliche Unterstützung.

 

Die Veranstaltung wurde durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert.

zum Seitenanfang springen