1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

12. November 2021

Mit der Berufswahl stellen Schülerinnen und Schüler die Weichen für ihren weiteren Lebensweg. Der gelingende Übergang von Schule in Ausbildung bzw. Studium und Beruf ermöglicht jungen Menschen ein selbstbestimmtes Leben. Um junge Menschen gut darauf vorzubereiten, leisten Lehrkräfte, Eltern und weitere Partner einen grundlegenden Beitrag. In der neu erschienenen Handreichung sind die maßgeblichen Angebote und Aktivitäten zur Beruflichen Orientierung im Landkreis Zwickau erfasst und durch konkrete Anbieter hinterlegt.

Der Beigeordnete Carsten Michaelis über die Handreichung: „Mein Dank gilt den Unternehmen, Bildungs- und Beratungseinrichtungen sowie Institutionen, die sich für die Berufliche Orientierung junger Menschen in der Region engagieren und Beratungs- und Kooperationsmöglichkeiten anbieten. Gleichzeitig lade ich Sie dazu ein, das Material und die darin aufgeführten Kontakte für die wirtschafts- und praxisnahe Ausgestaltung der Beruflichen Orientierung zu nutzen“.

Die Handreichung wurde durch die Koordinierungsstelle Berufliche Orientierung erstellt und kann darüber kostenfrei bezogen werden.

 

Kontakt:

Koordinierungsstelle Berufliche Orientierung

Melanie Weber

Telefon: 0375 4402-25117

E-Mail: berufsorientierung@landkreis-zwickau.de

zum Seitenanfang springen