1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Im Bild das Gebäude der Westsächsischen Hochschule in Zwickau

11. August 2021 Zwickau

Für Schülerinnen und Schüler, die Hochschulluft schnuppern und Studieren hautnah erleben möchten, hat die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ab dem Wintersemester 2021/22 ein besonderes Angebot: Das Schnupperstudium.

Dieses beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12, die die Zwickauer Hochschule durch regelmäßige Besuche gern näher kennenlernen möchten, Vorlesungen und Seminare aus den Fachgebieten Physik, Mathematik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Sprachen, Interkulturelle Kommunikation, Technik und Kunst besuchen können. 

Schon 18 Angebote für das Wintersemester 2021/22 und 9 für das Sommersemester 2022 stehen fest und sind unter www.fh-zwickau.de/schnupperstudium zu finden. In den Sommerferien haben die Jugendlichen schon mal die Zeit, sich die passende Vorlesung auszusuchen.

Das Schnupperstudium kann zum Beispiel als Alternative zur Komplexen Lernleistung gelten. Für die Wunschveranstaltung können sich die Schüler und Schülerinnen mit Einverständnis der Schule und der Eltern voraussichtlich im Zeitraum 10. September bis 20. September 2021 bewerben. 

zum Seitenanfang springen