1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Oliver Göhler vor Fotos aus der Region Zwickau

26. August 2022 Glauchau

Ab 29. August 2022 ist in den Räumen der Dienststelle Gerhart-Hauptmann-Weg 2 in Glauchau des Landratsamtes des Landkreises Zwickau die Ausstellung "So schön ist die Region Zwickau" während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen.

Die Wanderausstellung der Tourismusregion Zwickau e. V. wurde am 7. Juli 2022 im Zwickauer Rathaus eröffnet und zieht nun alle ein bis zwei Monate weiter durch die Tourismusregion Zwickau. Ihren zweiten Stopp legt sie in Glauchau ein.

Gezeigt werden um die 20 Fotos aus der Region, "geschossen" vom ambitionierten Jungfotograf Oliver Göhler aus Limbach-Oberfrohna: "Ich will mit dieser Ausstellung zeigen, wie faszinierend und vor allem wie schön und einzigartig die Region Zwickau ist."

Göhler selbst lebt in Limbach-Oberfrohna und freut sich, dass die Ausstellung so gut bei den Zwickauern ankam und hofft in Glauchau auf eine ähnliche Resonanz. Göhler: "Direkt vor der eigenen Haustür warten sagenhafte Geschichten, imposante Bauwerke und eine malerische Natur. Auch die Industriekultur der Region wurde mehrfach abgelichtet."

Der Beigeordnete des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis, betont: "Ob der Schwanenteich in Zwickau, der Bismarckturm in Glauchau oder die Tuchfabrik Gebrüder Pfau in Crimmitschau – die Bilder zeigen die Vielfalt der Region, in der es so einiges zu entdecken gibt."

Die Fotos in A1-Format wurden auf Alu-Dibond gedruckt. Göhler: "Die Wirkung der Bilder ist durch den metallischen Glanz eine ganz andere, als wenn man sie auf Papier gedruckt hätte. Die Farben kommen viel besser zur Geltung. Außerdem sind sie so stabiler."

  • Die Ausstellung ist während der allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes Zwickau dienstags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr zu sehen.
  • Ihr Gastspiel wird am 28. Oktober 2022 enden.

Die Wanderausstellung wurde ermöglicht durch die Sparkassen Chemnitz und Zwickau.

Ansprechpartnerin:
Tourismusregion Zwickau e. V. "Das Zeitsprungland"
Sandra Loos
037608 27243
 

Bildunterschrift: Oliver Göhler vor Fotos aus der Region Zwickau 
Foto: Lara Klewin

zum Seitenanfang springen