1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Beste Tierwirtin des Jahrganges

16. Juli 2020 Werdau

Die Zeugnisausgabe für die frisch gebackenen Land- und Tierwirte und Fachpraktiker in der Landwirtschaft im Landkreis Zwickau fand am Donnerstag, dem 16. Juli 2020 im Verwaltungszentrum in Werdau statt.

Im Landkreis Zwickau haben im Sommer 2020 insgesamt 13 Auszubildende in den sogenannten Grünen Berufen an der Abschlussprüfung teilgenommen, davon fünf junge Frauen. Alle haben bestanden. So konnten am Donnerstag acht Landwirtslehrlinge, drei Tierwirtslehrlinge und zwei Fachpraktiker der Landwirtschaft ihr Zeugnis entgegennehmen.

Cornelia Buchhold, Sachbearbeiterin Bildungsberatung aus dem Umweltamt, freute sich über das positive Gesamtergebnis der Tierwirte mit der Durchschnittsnote von 1,81. 2019 stand am Ende ein Durchschnitt von 2,84 in der Statistik.

Die beste Auzubildende aller drei Ausbildungsberufe  Linda Nagies lernte Tierwirtin für Rinderhaltung und kommt aus dem Ausbildungsbetrieb Agrarunternehmen Lauenhain e. G.. Sie punktete mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,06.

Bei den Landwirten konnten die zwei besten Azubis mit einem Durchschnitt von 2,24 überzeugen. Der eine lernte im Ausbildungsbetrieb Agrargenossenschaft Langenchursdorf e. G. und der andere am Agrarhof Gospersgrün.

Insgesamt können die Landwirte auf einen Durchschnitt von 2,75 verweisen.

Besonders stolz ist Buchhold auf die Leistungen der Fachpraktiker der Landwirtschaft mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,18. 2019 hatte kein Fachpraktiker die Ausbildung beendet. Sie schätzte ein, dass die praktische Ausbildung den meisten leichter gefallen sei als das Aneignen theoretischen Wissens.

„Es ist ein Tag der Freude und des Stolzes“, so die Sachbearbeiterin. „Schließlich waren die Zeit der Vorbereitung und der Prüfungen geprägt durch den Lock down, ausgelöst durch die Corona-Pandemie. Es war einen schwierige und bisher nie dagewesene Situation – das verdient, die bestandenen Abschlüsse besonders zu würdigen.“

zum Seitenanfang springen