Der Sozial- und
Gesundheitsausschuss (26.10.2022), der Jugendhilfeausschuss (02.11.2022) sowie
der Bildungs- und Kulturausschuss (09.11.2022) nehmen den Bildungsbericht
Kinder mit besonderem Förderbedarf 2022 laut Anlage zur Kenntnis.
Begründung:
Die Bildungsplanung ist ein
integraler Teilbereich der Integrierten Sozialplanung des Landkreises Zwickau
und verfolgt das Ziel, durch
eine gut aufeinander abgestimmte und vielfältige Bildungslandschaft die
Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu erhalten, die Lebensqualität zu
verbessern und soziale Stabilität zu gewährleisten. Es soll ein nachhaltiger
Beitrag geleistet werden, die Bildungslandschaft zukunftsfähig zu gestalten.
Orientiert am Leitbild des
Lebenslangen Lernens wird das Thema Bildung ganzheitlich betrachtet, vom
frühkindlichen Lernen bis hin zur Bildung im Seniorenalter. Der Schwerpunkt
liegt auf der Gestaltung reibungsarmer Übergänge, um erfolgreiche
Bildungsbiografien zu ermöglichen, Teilhabe zu stärken, Chancengleichheit zu fördern
und berufliche Perspektiven zu schaffen.
Dabei stehen insbesondere
die Verbesserung der Bildungszugänge, die Erhöhung der
Bildungsbeteiligung sowie die Erleichterung der Bildungsübergänge zwischen den
einzelnen Bildungsphasen im Vordergrund. Ein Teilbereich der Bildungsplanung
bildet der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.
Innerhalb dieses Bereichs wird mit dem Bildungsbericht Kinder mit besonderem Förderbedarf
2022 versucht, für alle Kinder unabhängig ihres individuellen Entwicklungsstandes
gleichermaßen Bildungschancen zu ermöglichen.
Der vorliegende
Bildungsbericht ordnet sich
konsequent in die Systematik der Integrierten Sozialplanung ein und leitet auf
der Grundlage einer Bestandsbewertung entsprechende Handlungsempfehlungen für
verschiedene Akteure ab.
Durch die Verwaltung wurde neben der
Datenerfassung und -verarbeitung die Beteiligung sogenannter Experten
abgesichert. Zu diesem Zweck wurden mit Vertretern und Vertreterinnen der LaSuB
sowie des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes Interviews durchgeführt, um die
Ergebnisse der Untersuchung besser interpretieren zu können.
Der Bildungsbericht Kinder mit besonderem Förderbedarf 2022 soll mittelfristig evaluiert und
fortgeschrieben werden.
Hauptsatzung des Landkreises Zwickau
Sächsische Landkreisordnung