1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Landrat Carsten Michaelis am Schreibtisch

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach dem ich bereits als Bürgermeister und über sechs Jahre als Beigeordneter in der Kreisverwaltung tätig war, wurde ich am 3. Juli 2022 zum Landrat gewählt und konnte am 14. September 2022 mein Amt antreten. In der Sitzung des Kreistages des Landkreises Zwickau am 5. Oktober 2022 wurde ich als neuer Landrat vereidigt und verpflichtet.

Diese Vereidigung auf das Amt des Landrates, verstehe ich als Pflicht, dem Gemeinwesen zu dienen. Dafür stehe ich bereit und freue mich sehr, gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung des Landkreises Zwickau die vor uns stehenden Aufgaben im Schulterschluss zu meistern und

die Zukunft unseres schönen Landkreises in den kommenden Jahren aktiv gestalten zu dürfen. Ich möchte mit Ihnen diskutieren, Ihre Ideen aufnehmen, Konzepte entwickeln und umsetzen. Das sollen die Maxime meines Wirkens und Tuns in den nächsten sieben Jahren sein.

Die Rechtsstellung des Landrates ist sehr umfassend. Der Landrat ist Vorsitzender des Kreistags und Leiter des Landratsamtes, er vertritt den Landkreis nach außen und nach innen. Der Landrat ist darüber hinaus – so die Sächsische Landkreisordnung – für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben der Kreisverwaltung verantwortlich und somit für deren innere Organisation mit ihren Angestellten, im konkreten Fall von ca. 1 400.

Ich wünsche uns für die aktuellen Herausforderungen dieser Zeit viel Kraft und hoffe auf ein starkes Miteinander.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Landrat Carsten Michaelis

Landrat Carsten Michaelis vor dem Hintergrund der Parkanlage am Schwanenteich

Landrat unterwegs

Informationen zu den von Landrat Carsten Michaelis wahrgenommenen Terminen und Veranstaltungen

Landrat unterwegs

zum Seitenanfang springen