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Fragen, Kontakte und Ansprechpartner

  • Darf ich mein Geschäft öffnen?
  • Darf ich umziehen und mit wie vielen Personen darf der Umzug durchgeführt werden?
  • Aus welchen triftigen Gründen darf ich meine Wohnung verlassen?
  • Wie ist die Ausgangssperre definiert?
  • Mit wie vielen Menschen darf ich mich treffen?
  • Welche Sportarten dürfen noch stattfinden?
  • Wie viele Menschen dürfen an einer Beerdigung teilnehmen?
  • Wie erfolgt die finanzielle Entschädigung bei einer vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne?

Bitte wenden Sie sich an:

Corona-Hotline des Landkreises Zwickau

Hotline und Coronavirus-InfoSeite des Freistaates Sachsen

  • Wo erhalte ich als berechtigte Einrichtung Informationen zum Antrag auf Feststellung Anzahl PoC-Antigentest?

  • Wo und in welcher Form kann ich diesen Antrag stellen?

     

Bitte wenden Sie sich an:

  • Unter welchen Voraussetzungen kann ich mich testen lassen?
  • Wo kann ich mich testen lassen?
  • Welche Arten von Tests gibt es?
  • Wer zahlt den Test?
  • Wo kann ich einen Antigenschnelltest durchführen lassen?
  • Was kostet ein Antigenschnelltest?
  • Bekomme ich die Kosten für einen Antigenschnelltest erstattet?

Bitte wenden Sie sich an:

Corona-Hotline des Landkreises Zwickau

Antworten finden Sie auch auf der Webseite des Landkreises unter

  • Wo erhalte ich eine Bescheinigung, wenn ich als Verdachtsperson abgesondert war und mein PCR- Ergebnis negativ ist?

Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular für Verdachtspersonen


  • Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Bescheinigung oder mein Quarantänebescheid noch nicht bei mir eingegangen ist?
  • Was muss ich tun, wenn ich mit den Angaben in meiner Bescheinigung oder meinem Quarantänebescheid nicht einverstanden bin?

Bitte wenden Sie sich an corona-quarantaenebescheide@landkreis-zwickau.de


  • Wer erstattet den Verdienstausfall bei Quarantäne?

Für die Entschädigungszahlungen an Unternehmen und Selbstständige ist die Landesdirektion Sachsen zuständig, wenn die Quarantäne für Beschäftigte des Unternehmens oder des Selbstständigen durch ein sächsisches Gesundheitsamt angeordnet wurde. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch über 0371 532-1223 oder entschaedigungcorona@lds.sachsen.de möglich.

  • Was muss ich tun, wenn ich zu einer auf das Coronavirus positiv getesteten Person Kontakt hatte?
  • Was muss ich tun, wenn ich selbst positiv auf das Corona-Virus getestet bin?
  • Wie verhalte ich mich während einer Quarantäne?

Bitte wenden Sie sich an die Corona-Hotline des Landkreises Zwickau


  • Wie verhalte ich mich, wenn mich das Gesundheitsamt noch nicht kontaktiert hat?
  • Wie verhalte ich mich, wenn ein positiver Corona-Fall in der Klasse oder Kita-Gruppe meines Kindes aufgetreten ist?
  • Wie lange bin ich in der Absonderung?
  • Erhalte ich am Ende der Absonderung einen erneuten Corona-Test?

Bitte wenden Sie sich an corona-sachverhaltsklaerung@landkreis-zwickau.de oder telefonisch über 0375 4402-22555


  • Was muss ich tun, wenn ich bereits als Kontaktperson in Quarantäne bin und Symptome entwickelt habe?

Bitte wenden Sie sich an corona-quarantaeneende@landkreis-zwickau.de

  • Wie erfolgt die elektronische Einreisemeldung?
  • Muss ich nach der Einreise in Quarantäne?
  • Wie lange muss ich nach der Einreise in Quarantäne?
  • Muss ich einen Corona-Test bei der Einreise nachweisen?
  • Kann ich meine Quarantänezeit verkürzen?
  • Gibt es Ausnahmen zur Quarantänepflicht?
  • Was muss ich beachten, wenn ich aus einen Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko oder aus Virus-Varianten-Gebieten einreise?
  • Was müssen Grenzpendler, Grenzgänger und Saisonarbeitskräfte beachten?

Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zur Einreise an:

Corona-Hotline des Landkreises Zwickau


Für Voranmeldung und die Meldung nach Einreise wenden Sie sich bitte an:

  • Wie bekomme ich einen Impftermin?
  • Kann ich beim Erhalt des Impftermins bevorzugt werden?
  • Wo kann ich mich impfen lassen?
  • Werden Fahrtkosten zum Impfzentrum erstattet?

Bitte wenden Sie sich für Informationen zur Impfung und Impftermine an die


  • An wen kann ich mich wenden, wenn sich Nebenwirkungen durch die Corona- Schutzimpfung einstellen?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, auch wenn dieser die Impfung nicht durchgeführt hat.

Zusätzlich empfiehlt sich die Registrierung der Nebenwirkung über die App SafeVac 2.0 oder über die Website des Paul-Ehrlich-Institutes


Hinweis: Das Sozialministerium hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit dem Aufbau und Betrieb der Impfzentren beauftragt. Eine Beantwortung von Fragen rund um das Thema Impfen kann durch das Gesundheitsamt daher nicht erfolgen.

Die Informationen dazu finden Sie auch auf der Webseite des Landkreises unter

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